Langsame Offerterstellung der Druckereien

Einen grossen Nachholbedarf haben Druckereien punkto Offerterstellung. Nach einem von uns duchgeführten Test (Realer Auftrag!! Jobvolumen um die 6.000,- Euro) mit 18 Druckereien in Österreich zeigt sich, dass Kundenbetreuung und die Geschwindigkeit bei der Offerterstellung noch erheblich verbessert und gesteigert werden können. Die Ergebnisse waren zum Teil ernüchternd und zeigten wie schwer sich Kleinstkunden tun, welche nicht über Werbeagenturen oder Druckvermittler ihre Druckprodukte produzieren lassen, den richtigen Druckpartner zu finden.

Von 18 Druckereien lieferte eine Druckerei noch am selben Tag das Offert ab, 3 Druckereien am nächsten Tag, 1 Druckerei am zweiten, 1 am dritten, 2 am fünften Tag und 2 nach einer Woche. Die restliche 8 Druckereien fanden es anscheinend nicht notwendig ein Offert abzugeben. Von diesen war wenigstens eine Druckerei so freundlich uns am zweiten Tag ab Anfrage mitzuteilen, dass der Auftrag derzeit für Sie nicht interessant ist.

Das Ergebnis kam für uns doch überraschend, da die Druckbranche derzeit schwere Zeiten durchlebt und Aufträge deswegen immens wichtig sind.

Das man Kunden nicht nur mit Qualität und Preis, sondern auch mit Schnelligkeit und Kundenbetreuung binden und aquirieren kann, hat sich anscheinend noch nicht überall herumgesprochen.